Forschungsnotizen

Seit mehreren Jahren befinde ich mich auf einer Forschungsreise, um bestimmte Bewusstseinszustände und -erfahrungen zu erforschen; Erfahrungen, die ich selbst machte, und die möglichen Parallelen zu den Bewusstseinserfahrungen, die Menschen mit Demenz machen. Ich gehe davon aus, dass es dort Zusammenhänge gibt, die in den Forschungsergebnissen mancher Neurowissenschaftler zwar vorsichtig anklingen, aber nicht ausgesprochen werden, weil sie noch "un-denkbar" sind. Phänomenologisch ist die Nähe dieser Erfahrungsbereiche jedoch deutlich wahrnehmbar - dafür muss man jedoch auch die Erkenntniswege gehen, auf denen diese Phänomenologie erfahrbar und dokumentierbar ist. Ich bin beide Wege gegangen, die der ungewöhnlichen Bewusstseinszustände und die der professionellen Zeugenschaft von Demenz-Zuständen, und ich habe dies dokumentiert.

Auf meiner Forschungsreise habe ich neben vielen Bildern, vielen Orten, vielen Begegnungen und vielen Phasen des Rückzugs viel Material gesammelt, Tagebucheinträge und Texte, Sprachnotizen, Forschungsnotizen in meinem Zettelkasten, Grafiken und Flipcharts, und zudem eine Menge an Literatur studiert.

 

In diesem Blog will ich nach und nach unsortiert Forschungsnotizen aus dem Zettelkasten wie auch ältere und aktuelle Gedanken teilen.