„How to be an Elder“ - unter dieser Phrase, für die es im Deutschen aber keinen wirklich adäquaten Ausdruck gibt („Wie bin ich/ werde ich eine Ältere, ein Älterer?“), lade ich Menschen ein, die sich in ihrer dritten oder vierten Lebensphase ausrichten möchten auf die Entwicklung und Verkörperung von Weisheit als Beitrag des Alters für die Gemeinschaften, in denen wir als Ältere leben.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Ältere sich oftmals haben funktionalisieren und reglementieren lassen (müssen), von Politik, öffentlichen wie privaten Institutionen und Medien, die anscheinend einem Altersbild des „Disengagement“ oder des „Defizits“ folgten und Ältere pauschal als vulnerable und zum Rückzug verpflichtete Gruppe einordneten.
Mit einem derartigen Altersbild wurden Familien, Gemeinschaften und die Gesellschaft im Ganzen jedoch die Kraft und die Weisheit des Alters genommen, die sie insbesondere in Krisenzeiten dringend benötigen; auch konnte so das Wissen, das Ältere über Welt-, Natur- und Sozialzusammenhänge erworben haben und das in Krisenzeiten noch mehr als sonst gebraucht wird, nicht weitergegeben werden.
Das Älterwerden kann auf seine Art sehr "produktive" Lebensphase sein, und auch im hohen Alter können Menschen einen Beitrag für ihre Gemeinschaften leisten, den keine andere Altersgruppe zu geben in der Lage ist. Weisheit ist dabei ein Kriterium für den gesellschaftlichen Beitrags des Alters, von dem Gemeinschaften profitieren können, ohne dass dies ein nach den Kriterien unserer Gesellschaft klar messbares Phänomen ist.
Die Weisheitsforschung zeigt, das Weisheit weder in jungen Lebensjahren ausgeschlossen noch ein garantierter Bestandteil des Alters ist, aber dass es ein Aspekt insbesondere des Alters ist, der anwachsen und den man bewusst fördern kann. Aus der Weisheit des Alters können dann wiederum ganz andere, sehr praktische Beiträge für die Gemeinschaft resultieren.
Dies ist ein experimentelles Angebot und Sie/Du sind/bist herzlich eingeladen in eine Art „Studien- und Entwicklungsgruppe zu mehr individueller Weisheit“, in der wir miteinander die Kriterien erforschen, die die Weisheitsforschung als grundlegend benennt:
Die Liste, die auf die Publikation von Kallio/ Tynjälä (2025) zurückgeht, zeigt, dass es ein Langzeit-Unterfangen wäre, all dies zu reflektieren und im eigenen Leben umzusetzen...
Es soll in dieser Gruppe nicht darum gehen, all diese Punkte abzuarbeiten, sondern wir werden diese Dimensionen als Orientierungspunkte nutzen und schauen, wohin sich die Energie der Gruppe bewegen wird.
Wir werden miteinander Theorien und die gesellschaftliche wie kollektive Relevanz dieser Kriterien erkunden, eigene Kompetenzen reflektieren, Möglichkeiten zur Anwendung im persönlichen Leben erproben und reflektieren. Es geht jedoch nicht darum, ein „Weisheitszertifikat“ zu erlangen, sondern darum, den Prozess des „to be an Elder“, des „weise Werdens und weise Seins“, als kontinuierliche Aufgabe des Älterwerdens und des Alterns zugunsten unserer eigenen Person, unserer Beziehungen, der Gemeinschaften und des Kosmos, in dem wir uns begegnen und erfahren, aktiv zu leben und miteinander zu teilen.
Format: Fortlaufende monatliche Online-Meetings von 2,5 h; Selbstorganisation von Kleingruppen zwischendurch.
Maximale Gruppengröße 25 Teilnehmer/innen.
Eigene Internetplattform für zwischenzeitlichen Austausch und Upload von Materialien und Links.
Bei ausreichend Interesse ist ein Treffen für ein Wochenende pro Jahr in Präsenz möglich.
Einmal pro Halbjahr ist es möglich, sich mit Studierendem aus meinem Lehrauftrag Alternde Gesellschaften bzw. Altern in der Arbeitswelt an der Universität Göttingen auszutauschen.
Teilnahmebedingungen: Verpflichtung jeweils für sechs Monate, um der Gruppe eine gewisse Konstanz zu ermöglichen.
Kosten pro Termin 40 €, Vorauszahlung für sechs Monate. Kündigung der Teilnahme spätestens einen Monat im Voraus zum Ende des Halbjahrs. Kosten für ein eventuelles Treffen in Person werden gesondert berechnet.
Start: Oktober 2025.
Interessierte Menschen ab 55 Jahre melden sich gerne bei mir per eMail und wir vereinbaren ein kurzes Kennenlerngespräch.
Orientierende Literatur: Kallio/ Tynjälä (Hrsg.). What is wisdom and can it be taught? Philosophical, Psychological, and Pedagogical Perspectives. New York: Routledge. 2025
Ich stehe auch für Einzelgespräche, Austausch, Reflexion oder für Gespräche in kleinen, privaten Kreisen zu diesem Themenfeld zur Verfügung. Bitte sprechen Sie mich an für ein kostenloses Orientierungsgespräch: info@bettinawichers.de
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